„Gemeinde kommt von gemeinsam“- Neue Auschussvorsitzende gewählt

Portrait Carsten Frey
Carsten Frey - Fraktionsvorsitzender

Getreu dem Motto „Gemeinde kommt von gemeinsam“ ist die neue SPD Fraktion in die Wahlzeit gestartet. In den konstituierenden Sitzungen der beiden Ausschüsse, dem Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss (HFSA) und dem Planungs-, Umwelt- und Kulturausschuss (PUKA), trugen die Sozialdemokraten auch Wahlvorschläge der anderen Fraktionen einstimmig mit.

So wurde Dirk Bischoff (SPD) als alter und neuer Vorsitzender des HFSA bestätigt. Ihm steht als stellvertretender Vorsitzender Horst Schmidt (Bündnis90/GRÜNE) zur Seite. Dem PUKA wird Heiko Blaufuß (CDU) vorsitzen; für ihn als Stellvertreter wurde Stephan Giese (SPD) gewählt. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.

Für die kommenden fünf Jahre haben die Ausschüsse viel Arbeit vor sich: Mit einer gemeinsamen Sitzung beider Ausschüsse und unter ungewöhnlich großem Besucherandrang wurde der aktuelle Planungsstand für das Neubaugebiet „Im Bachgange“ behandelt. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, einen Projektentwickler auszuwählen und erste Verträge abzuschliessen.

Aber auch weitere „heisse Eisen“ stehen in der nächsten Zeit auf der Tagesordnung. Klares Ziel der SPD ist es, auch trotz einer komfortablen absoluten Mehrheit mit allen anderen Fraktionen gut zusammen zu arbeiten.

„Es ist wenig zielführend, aufeinander drauf zu hauen – das löst nämlich kein einziges Problem“, so Carsten Frey, der alte und neue Fraktionsvorsitzende der SPD. „Gerade bei gesamtgesellschaftlich so wichtigen Themen wie der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen müssen wir alle an einem Strang ziehen. Nur so lässt sich eine so große Aufgabe bewältigen, und nur so können wir den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass sie uns gewählten Vertretern vertrauen können“, so Frey weiter. Nach den ersten Gesprächen mit den anderen Fraktionen zeigt Frey sich aber zuversichtlich. „Ich bin überzeugt davon, dass auch den anderen klar ist, dass es nur gemeinsam geht. Gemeinde kommt eben von gemeinsam!“, schmunzelt er abschließend.