
Aus Sicht der SPD Niederdorfelden ist das Resultat der Mitglieder- vollversammlung der SPD Main-Kinzig vom vergangenen Samstag in Rodenbach Anlass zu großer Freude: Mit Juliane Frey ist nun eine Dorfelderin als stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand gerückt.
Zunächst wählten die rund 170 anwesenden Mitglieder Christoph Degen mit 148 von 161 gültigen Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden. Dr. André Kavai, bis dato Chef der Main-Kinzig SPD, hatte sich nach seinem Wechsel zum RMV nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Genossen bedankten sich gebührend bei ihm mit stehenden Ovationen und konnten sich freuen, dass er dem Vorstand nicht völlig verloren geht, wurde er doch als Beisitzer gewählt. Auch Degen bekam nach seinem gutem Wahlergebnis großen Beifall gespendet und kann die Partei nun gestärkt in den Kommunalwahlkampf 2016 führen.
Bei den Stellvertretern gab es erwartungsgemäß keine Überraschungen: Juliane Frey für den Altkreis Hanau erreichte mit 144 Stimmen das beste Ergebnis aller Stellvertreter. Für den Altkreis Schlüchtern wurde Oliver Habekost gewählt, der damit sein Comeback im Unterbezirksvorstand feiert. Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz vertritt den Altkreis Gelnhausen, sowie die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler die Stadt Hanau.
Niederdorfeldens Ortsvereins-Vorsitzender Dirk Bischoff, der für Niederdorfelden auch an der Mitgliedervollversammlung teilnahm, zeigte sich im Anschluss hocherfreut über das gute Abschneiden Freys. "Für unseren Ortsverein bedeutet diese Wahl heute eine direktere Anbindung an die Themen aus dem Unterbezirk. Wir hoffen auf neue Impulse in beide Richtungen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!", so Bischoff weiter.