
Durch die Neuregelung der Besteuerung von Renten zum 1.1.2005 werden Renten deutlich höher besteuert als früher. Damit sind auch deutlich mehr Rentner steuerpflichtig, die es vorher nicht waren. Nach einer Schätzung der Finanzämter gibt es in diesem Bereich etwa 1- 2 Millionen neue Steuerpflichtige.
Seit etwa 2 Jahren werden nun auch Mitteilungen von den Rentenversicherungsträgern an die Finanzämter verschickt, wodurch diese verstärkt Steuererklärungen von den Rentnern einfordern. Nach dem Grundsatz: Jeder Steuerzahler ist selbst für seine Steuererklärung verantwortlich stellen sich den Rentnern nun viele Fragen:
Was muss ich tun? Muss ich von mir aus tätig werden? Wie soll ich mich verhalten?
Um Antworten auf diese und andere Fragen zu geben lädt SPD Bürgermeisterkandidat Klaus Büttner am 27. Oktober 2011 ab 20 Uhr ins Katholische Gemeindezentrum ein. Referent Markus Schwarz, selbständiger Steuerberater, wird über die Entwicklung und den rechtlichen Hintergrund bei der Besteuerung von Renten berichten und Wege aufzeigen, wie sich Betroffene am besten verhalten sollten.