Mitgliederversammlung der SPD Niederdorfelden

MV2010
Ehrung Usch Mörschel durch Christoph Degen

„Du hast ja eine richtige Sturmfrisur, Klaus“, witzelt ein Genosse bei Ankunft des Bürgermeisterkandidaten der SPD Niederdorfelden. „Ja klar, bin ja auch eingeflogen“, gibt dieser darauf hin zurück, worauf hin die Anwesenden der Mitgliederversammlung in große Heiterkeit ausbrechen. Es zeigt sich: Die Stimmung bei den Genossinnen und Genossen vor Ort ist gut; der Umgang miteinander freundschaftlich. Genauso herzlich wie Klaus Büttner wird auch ein weiterer Ehrengast, der stellvertretende Vorsitzende der SPD Main-Kinzig sowie frühere Landtagsabgeordnete Christoph Degen begrüßt.
In seinem Grußwort geht er auf seine Ziele für die Kommunalwahl im kommenden Frühjahr ein. Besonders wichtig ist ihm der Ausbau weiterer Ganztagsschulen, die Integration behinderter Kinder in Regelschulen und der Ausbau der Schulsozialarbeit. Christoph Degen weiss, wovon er spricht: Nach seinem Studium des Lehramts an Sonderschulen ist er nun als Referendar an einer Förderschule in Bruchköbel tätig. Es gelte auch, so Degen weiter, die Anzahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss zu reduzieren und gemeinsam mit Industrie, Handwerk und Handel für eine ausreichenden Anzahl an Ausbildungsplätzen zu sorgen. Mit der Investition in Bildung liessen sich letzen Endes sogar Kosten sparen. Unterm Strich sei die Parole für die SPD, die soziale Infrastruktur in Städten und Kreisen auch in Zeiten leerer Kassen aufrecht zu erhalten.

Besonders gerne, so Christoph Degen, besuche er die Genossinnen und Genossen vor Ort in Niederdorfelden. Und so darf er dann auch gleich das Parteibuch an ein Neumitglied überreichen. Marco Komorowski ist 19 und erst vor kurzem in die SPD eingetreten. Umso mehr erfreut es den Parteivorsitzenden Carsten Frey, dass er sofort bereit war, auch auf der Liste für die anstehende Kommunalwahl zu kandidieren. Und noch ein weiteres neues Gesicht wird bei dieser Wahl auf dem Wahlzettel stehen: Alessandro Linossi (22) durfte ebenfalls sein Parteibuch entgegen nehmen, nachdem auch er vor kurzem der SPD beigetreten ist.

Aber die Mischung ist es, die die SPD Niederdorfelden ausmacht, und so war es Christoph Degen und Carsten Frey eine große Ehre, Usch Mörschel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. „Jeder, der allein schon die Torten und Kuchen kennt, die Usch zu unserem alljährlichen Sommerfest beisteuert, weiss wie wichtig ihr Engagement für unseren Ortsverein ist“, so Frey. „Menschen wie Usch, die nicht nur bei uns immer wieder bereit sind, ehrenamtlich tätig zu sein, sind die Stütze unserer sozialen Infrastruktur im Ort. Der Ortsverein der SPD Niederdorfelden sagt Danke.“

Am kommenden Samstag, 20.11.2010, wird die Niederdorfelder SPD ihre Jahresklausur abhalten und sich dabei mit der anstehenden Kommunalwahl befassen.